Freitag, 22. Oktober 2010

Be cool, speak Deutsch!

Den Poetry-Slam bei den Tagen der Deutschen Kultur konnte Julia Lank für sich entscheiden. Am Abend des 21. Oktobers steckte sie das Publikum im Jazzcafé Party Piano mit ihrer Begeisterung für die deutsche Sprache an. Hier ist Julias Siegertext:


Be cool, speak Deutsch!

Hey Leute! Wissen Sie was?
Ich rede Deutsch und das macht mir viel Spaß!
Ich höre nicht auf, das ist meine Sprache,
das kommt vom Gefühl – so eine Sache!

Ich rede nur Deutsch, auch in der Nacht,
mit Deutsch zusammen geh´ ich ins Bad.
Ohne Deutsch kann ich nicht leben, Deutsch ist alles für mich,
und falls ihr der anderen Meinung seid,
dann klärt das mit mir von Gesicht zu Gesicht.

Ich werde Deutsch reden, wenn mich auch niemand versteht,
weil meine ganzes Leben nur aus Deutsch besteht.
Egal, wo ich bin, egal, wohin ich gehe,
ich rede Deutsch, Deutsch werden alle verstehen!

Deutsch jeht nie uff´n Doch, das weiß ich ganz genau,
Deutsch ist geil, so ein Hammer drauf!
Ick wat nicht, wat sall dat bedüden, dass ich deutsch so mog,
das wird Jahre dauern – und ich hab drauf Bock!

Deutsch, isch hann dich gaäre,
ich rede Deutsch und ich sehe Sterne.
Alle fragen mich: „Deutsch? Warum?“ und da antworte ich:
Warum ist überhaupt die Banane krumm?

Deutsch treibt mich echt auf ne Palme,
mit Deutsch bin ich so global und so international,
cool, individuell und so intellektuell.

Mit Deutsch, da öffnet sich die Welt: Reisen, Job, mehr Geld.
Der, der redet Deutsch – gewinnt! Und das weiß ja jedes Kind.
Und das weiß ich auch: mit Deutsch bin ich High Tech,
elegant und immer so interessant!

Wegen Deutsch bin ich total hin und weg: Deutsch, du bist ein Schatz,
dadurch bin ich schon jeck!
Ich werde Deutsch reden, und wenn ich oben bin,
werde ich frei wie ein Vogel fliegen.
Ich geb mein Bestes, und ich hoff´, dass es reicht –
nix kann mich halten, nix kann mich bremsen,
niemand auf dieser Welt, weil mir Deutsch gefällt!

Ich rede immer Deutsch, und das ist kein Fubes,
ich kann es euch beweisen: Deutsch ist ein Wunder!
Das habt ihr sicher nicht gewusst, was soll ich machen –
ich höre Deutsch in jedem Ton, ich sehe Deutsch in jedem Bild.
Deutsch tut gut, redet mal mit mir!!!

Rischte jut kann ich Deutsch und mein Motto ist „be cool speal Deutsch“
Can u speak ein bisschen Deutsch with me?
Be cool, speak deutsch – maybe then villeicht vertseh´ich Sie!

Julia Lank, Siegerin des Poetry Slams



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen