Sonntag, 31. Oktober 2010

Karaoke-Wettbewerb

Singen können alle, auch diejenige, die es gar nicht können… Und auch wenn die Sprache, auf der man singt, eine Fremdsprache für einen ist… Auch wenn es Deutsch ist, so kann man wunderbar singen! Wenn ihr nur bloß wüßtet, wie toll es manche tun!

Ein guter Beweis dafür war Karaoke-Wettbewerb, der am 23. Oktober im Club Mezzoforte im Rahmen der Tage der deutschen Kultur in Omsk stattfand. Einige tapferen Omsker forderten die Stars Deutschlands auf und sangen ihre Lieder auf Deutsch, aber mit Seele, wie sie jeder Russe kennt! Tokio Hotel, Silbermond, Drafi Deutscher und, klaroooo (!!!), Rammstein wären angenehm überrascht, wenn sie erfahren hätten, dass ihre Lieder auch in der sibirischen Stadt Omsk gesungen werden.

Superstars der Pop- und Rockmusik
Der Wettbewerb 2010 hatte wie auch im vorigen Jahr zwei Teile. Den freiwilligen Musikfreunden wurde eine Liste mit Liedern vorgeschlagen, wo sie sich eins aussuchten und sich damit für den Wettbewerb anmelden mussten; dabei konnten sie zu einem „SuperStar“ der deutschen Pop- und Rock-Musik in russischer Stadt Omsk werden. Nach der ersten Etappe mit dem vorbereiteten Singen sollten die Teilnehmer noch ein Lied singen, aber schon spontan, unter dem tosenden Beifall des Publikums.

Diva mit Zäpfchen-R
„Aber Musikwettbewerb ohne richtige Stars!? Gibt’s so was?“, - fragen uns Skeptiker. Hatten wir bei uns auch. Der große Ruhm von unserer Veranstaltung kam bis zu Diva der russischen Popszene Alla Pugatschowa. Hier sang sie ihren Hit aller Zeiten „Eisberg“. Im Perlmuttglanz und mit dem echt deutschen Zäpfchen-R war sie nur großartig... Kein Wunder auch, dass einige Zuschauer im Stehen Applaus klatschten. Aber man hörte danach Leute tuscheln, die Rolle von Pugatschowa spielte so glänzend Heike Markus, unsere DAAD-Lektorin.


And the winner is...
Und sieben Helden kamen, und sie taten das hervorragend.... Mit Seele sang jeder von ihnen. Aspiration der Konsonanten und Länge und Kürze der Vokale, die die deutsche Sprache so sehr von der russischen Sprache unterscheiden, waren auch in hinteren Ecken des Clubs sehr gut zu hören... Aber bei jedem Wettbewerb gibt es leider immer nur einen Sieger, und bei Karaoke 2010 war es eine Siegerin, Marina Safonowa, Schülerin der Schule Nr. 73. Ihre Stimme und tolle Aufführung des Liedes «Komm und rette mich» von Tokio Hotel brachten in ihre Gewalt nicht nur die kompetente Jury, sondern auch das jubelnde Publikum.

Die Siegerin Marina Safonowa
Foto: Lera Kuznezowa

Foto: Lera Kuznezowa

Foto: Lera Kuznezowa

Foto: Lera Kuznezowa

Foto: Lera Kuznezowa




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen