Sonntag, 24. Oktober 2010

Deutsch in 30 Minuten

Deutsch ist eine schwere Sprache. Das glauben viele. Aber Deutsch lernen kann Spaß machen und es geht schneller, als man denkt. Das wollten Lehrer aus dem Zentrum für Deutsch beweisen. Am 16. und 17. Oktober haben sie im Omsker Einkaufszentrum FESTIVAL einen Schnupperunterricht Deutsch für Anfänger organisiert. Das kreative Programm hieß „Deutsch in 30 Minuten“. In nur 30 Minuten lernten Besucher des Einkaufszentrums ihre ersten deutschen Sätzen.

Kein Wort Russisch
Freiwillige Teilnehmer konnten die Deutsche Sprache testen. Am Anfang hat das Publikum skeptisch darauf reagiert. Aber sobald der Unterricht losging, wollten sehr viele Personen am Deutsch-Kurs teilnehmen. Mara Mertin, Sprachassistentin aus Deutschland, und ihre Kollegin Светлана Жилякова von der Pädagogischen Universität sprachen bei dem Schnupperkurs kein Wort Russisch. Sie unterrichteten Deutsch mit Bildern und Pantomime. Das war eine sehr gute Motivation für die Anfänger, die ihre ersten einfachen Sätze und Fragen auf Deutsch lernten:

„Ich lese gerne. Was machst du gerne?“
„Ich tanze gerne. Was machst du gerne?“

Diesen Dialog spielten die Lehrer und Lerner mit verschiedenen Bewegungen vor. Dabei gab es lustige Verwechslungen. Und statt ein kleines Tänzchen vorzuführen, präsentierten manche einen Robotertanz. Nach dem Unterricht konnten die Teilnehmer mit einfachen Sätzen von ihren Hobbys erzählen und andere nach ihren Hobbys fragen.

Spielend einfach Deutsch lernen
Viele Kinder waren mit von der Partie. Mit ihren Eltern zusammen haben sie spielend einfach Deutsch gelernt, was ihnen viel Spaß gemacht hat. Niemand ist ohne ein kleines Geschenk nach Hause gegangen. Jeder Teilnehmer hat auch ein Zertifikat bekommen, das das erreichte Sprachniveau bestätigt.

„Deutsch in 30 Minuten“ war natürlich eine gute Werbung für das Zentrum für Deutsch in Omsk. Aber wir haben nichts dagegen. Stimmt’s, liebe Goethe-Fans?

Dimitrij Schelechow

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen